16.01.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Calwer Bündnis gegen Rechts ruft auf zur Gedenkfeier am 18. Januar 2009

 

Das Calwer Bündnis gegen Rechts ruft die Öffentlichkeit auf, am Sonntag 18.1.2009 gemeinsam der möglichen Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle der rechtsradikalen NPD und damit auch jeder anderen Betätigung dieser Gruppierung in Calw eine deutliche Absage zu erteilen. Das Bündnis hat sich aus einem breiten Spektrum politischer und gesellschaftlicher Kräfte im Kreis Calw gebildet. Dabei sind die Kreisverbände aller im Stuttgarter Landtag vertretenen Parteien, die Calwer Kirchengemeinden und der Deutsche Gewerkschaftsbund der Region Nordschwarzwald. Das Bündnis ruft alle Demokraten auf zu einem Marsch, der um 13.30 Uhr am Jugendhaus startet und über die Badstraße und die Lederstraße zum Unteren Ledereck führt, um dort um 15 Uhr in eine Feierstunde für die Demokratie in Deutschland zu münden.

13.07.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem im Migrationszeitalter

 
Ute Vogt

Die Veranstaltungsreihe „Bildungsaufbruch“ des SPD-Kreisverbandes Calw wurde zusammen mit dem JUSO-Kreisverband Calw am 8. Juli 2008 in Nagold fortgesetzt. 100 Gäste kamen zum Thema „Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem im Migrationszeitalter“ ins Naturfreundehaus.

10.07.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

SPD-Kreiskonvent: Kreisvorstand erweitert und vervollständigt – Kommunale Werkstatt

 

Zu einem Kreiskonvent am vergangenen Samstag begrüßte Kreisvorsitzender Richard Dipper in Bad Teinach Kreis- und Europadelegierte.

31.05.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Bildungsaufbruch: G8 und doppelter Abiturjahrgang 2012

 
Publikum

Die Veranstaltungsreihe „Bildungsaufbruch“ des SPD-Kreisverbandes Calw wurde im Otto-Hahn-Gymnasium Nagold unter dem Thema "G8 und doppelter Abiturjahrgang 2012" fortgesetzt.

21.04.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

"Eine bessere Schule - jetzt!"

 

Die Veranstaltungsreihe „Bildungsaufbruch“ des SPD-Kreisverbandes Calw wurde am 17. April 2008 im Forum am Schießberg (Hermann-Hesse-Gymnasium – Foyer) in Calw fortgesetzt.

In der ersten Veranstaltung zu dem Themenkreis hatte der Brief der 100 Rektoren aus Oberschwaben gestanden, in dem diese dargelegt hatten, dass das dreigliedrige Schulsystem weder den individuellen Bedürfnissen von Schülern und Schülerinnen, noch den Erfordernissen einer modernen, demokratischen Industrie – und Dienstleistungsgesellschaft gerecht wird. Eine andere, bessere Schule war die Forderung.

Mit dieser Forderung, bzw. der Frage, was eine bessere Schule konkret ausmache, befasste sich diese zweite Veranstaltung. Was für anderen Strukturen und Organisationsformen sind erforderlich, um Schulen und Unterricht besser zu machen? Was für eine Pädagogik? Was für Schulstrukturen? Was muss die Politik tun?

22.01.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Dr. Erhard Eppler „Bedeutet weniger Staat mehr Freiheit?“

 

Auf Einladung des SPD-Kreisverbandes Calw und des Liebenzeller Diskussionsforums kam Dr. Erhard Eppler vergangenen Samstag ins Andreähaus nach Calw, um zum Thema: „Bedeutet weniger Staat mehr Freiheit?“ zu sprechen.