10.03.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Gastkommentar: Der Mindestlohn

 

10.3.2008

Ein Gespenst geht um in Deutschland: Der Mindestlohn. Vom drohenden Niedergang des Abendlandes bis in zur Seligsprechung der Befürworter reichen die Einschätzungen und Reaktionen. Worum geht es bei nüchterner Betrachtung den wirklich?

02.03.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Das Land muss den wirklichen Bildungsaufbruch wagen!

 

3. März 2008

Das Frühjahr naht und im Land beginnt wieder, wie jedes Jahr um diese Zeit, die große Sortiererei. Viele Kinder werden auf den letzten Drücker zu Höchstleistungen angespornt und mit Nachhilfe überzogen. Denn die Grundschulempfehlung steht ins Haus. Das Label „Empfehlung“ ist ein Witz. Hier in Baden-Württemberg wird Eltern nicht empfohlen, die Grundschulempfehlung ist im Gegensatz zu den meisten Bundesländern bei uns verbindlich. Und von dieser „Empfehlung“ hängt viel für die Kinder ab, häufig ihre Zukunft.

25.02.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Kindergärten sind die Grundlagen für Chancengerechtigkeit

 
Dipper

24. Februar 2008

In Neuweiler werden Kindergartengruppen geschlossen, über die Schließung des Kindergartens in Agenbach wird im Gemeinderat beraten, in Martinsmoos droht ebenfalls das Aus für den Kindergarten, nachdem die dortige Gruppe von 12 Kindern ab Herbst auf 7 Kinder zu schrumpfen droht.

18.02.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Oettingers Schnellschüsse

 

17. Februar 2008

Am Aschermittwoch gab’s mal wieder einen echten Oettinger: Der Ministerpräsident überraschte seinen Schulminister Rau und die erstaunte Öffentlichkeit mit einem Schnellschuss aufs Turbogymnasium. Er sah sofortigen Reformbedarf, nachdem das zuständige Ministerium tags zuvor erklärt hatte, grundlegende Reformen seien nicht vorgesehen.

10.02.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Zukunft des Kreises

 

10.2.2008

Am Freitag letzter Woche meldete der Schwabo: „Kreis Calw ist für Zuzügler nicht so attraktiv“. Dahinter steckt eine Erhebung des statistischen Landesamtes, nach der der Kreis Calw beim Zuzug auf Platz 36 von allen Kreisen liegt. Auch die Wirtschaftskraft des Kreises fiel in den Jahren 2001 bis 2004 ab, wie man der Studie „Trends und Fakten – Regionales Wirtschaftswachstum in Baden-Württemberg“ des statistischen Landesamts entnehmen kann. Man erkennt: Unser Wohlfühlkreis befindet sich im Tal.

04.02.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Unser Wasser

 

3. Februar 2008

"Das Wasser ist kein Gewinnbringer" las man vorige Woche im Schwarzwälder Boten auf der Calwseite. Was steckt dahinter?