15.06.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau kündigt Nachbesserungen für das achtjährige Gymnasium an.

 

– leider hat es wieder nicht weit gereicht.

Von der heute bekannt gewordenen Schmalspurvorlage des Kultusministers Helmut Rau zur Nachbesserung am achtjährigen Gymnasium sind wir betroffenen Eltern ebenso wie die Lehrer enttäuscht. Es wird also keine Überarbeitung der Bildungspläne geben, die die Erfahrungen mit den jeweils jüngeren Schülern einbezieht.

07.06.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Das achtjährige Gymnasium in Baden-Württemberg – die Schulen sind mit der Umsetzung allein gelassen!

 
Saskia Esken, SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bad Liebenzell

7. Juni 2008

Die Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs von 9 auf 8 Jahre ist nun bald in allen deutschen Bundesländern angekommen. Die Verkürzung dient der Angleichung des Berufseinstiegsalters unserer Akademiker im europäischen Wettbewerb und ist deshalb durchaus sinnvoll.

In manch anderem Bundesland wurde dabei bis heute kein Komma aus den Lehrplänen herausgenommen, die bisher unterrichteten Inhalte werden nun einfach in 8 Jahre hineingepackt. Dass es dabei zu Stress und Überlastung kommt, ist nicht verwunderlich.

22.05.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Das achtjährige Gymnasium in Baden-Württemberg – ein guter Ansatz wird kaputtgespart!

 
Saskia Esken, SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bad Liebenzell

22. Mai 2008

Gute Bildung für alle, das ist die elementare Grundlage unserer Teilhabe an der Zukunft. In anderen Bereichen versickern milliardenschwere Subventionen im Ungewissen, in die Bildung gesteckt, wären sie überlebensnotwendige Investitionen in unsere Zukunft. Und doch kommt in Deutschland die dringend notwendige Erneuerung der Bildungslandschaft nicht voran.

17.05.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

ARMUT IST KEIN SCHICKSAL

 

SONDERN EIN SKANDAL, DEM WIR EIN ENDE SETZEN MÜSSEN

Mein 1. Mai-Protest gegen die Zwangsenteignung der Menschen durch das große Geld. Nachdenklicher Kommentar für Mai 2008 von Siegfried Böhringer

01.05.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar zum 1. Mai: Rentnerdemokratie und Generationenkonflikt

 

Letzte Woche ging wieder einmal ein Ruck durchs Land: Altbundespräsident Roman Herzog meinte vor einer heraufziehenden „Rentnerdemokratie“ warnen zu müssen. Er sah die Gefahr heraufziehen, dass die Älteren die Jüngeren ausplündern.

Auslöser war der Plan der Bundesregierung, durch Aussetzen des sogenannten Riesterfaktors (was immer das ist) in der Rentenformel den Rentnern dieses Jahr eine Rentenerhöhung von 1,1 Prozent anstatt 0,54 Prozent zukommen zu lassen, (bei einer derzeitigen Inflationsrate, die sich der Drei vor dem Komma gefährlich nähert, wohlgemerkt).

14.04.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Treibhäuser der Zukunft

 

oder

Wie in Deutschland Schulen gelingen

14. April 2008

Wie sehen konkret bessere Schulen aus, in denen Kinder länger gemeinsam und ganztägig unterrichtet werden? Was ist „integrativer Unterricht“, in dem Kinder individuell gefördert und gefordert werden?

06.04.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Josef, lieber Josef mein

 

oder
Wohin führt uns die ungebremste freie Marktwirtschaft?

Kennen Sie Adam Smith? Das war der, der vor langer Zeit behauptete, dass die ungezügelte wirtschaftliche Freiheit den Wohlstand am besten zu fördern vermöge. Die Summe aller Egoismen stelle das allgemeine Wohl dar.

30.03.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Die Ganztagsschule ist deutsche Realität…

 
Dipper

31. März 2008

…..und zwar schon lange. Vormittags in der Schule wird den Kindern und Jugendlichen der Stoff vorgestellt, Arbeitsaufträge werden erteilt und Leistungen werden in Tests und mündlichen Abfragen überprüft. Nachmittags ist dann zu Hause individuelles Fordern und Fördern angesagt. Heerscharen von gut ausgebildeten Müttern verzichten nicht selten auf eigene Berufstätigkeit und übernehmen den Job der Hilfslehrerin der Nation. Sie bereiten mit ihren Sprösslingen den Schulstoff nach, helfen bei den Hausaufgaben und bimsen mit ihnen auf Klassenarbeiten. Wenn nötig helfen Väter dann (in der Regel nach Feierabend) auch noch aus.

21.03.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Der Berg "FDP-Kreistagsfraktion" kreiste….

 

21.3.2008

….und gebar ein Mäuschen: In Zukunft soll das Gehalt des Chefs der Abfallwirtschaft offen gelegt werden, fordert die FDP-Fraktion im Kreis. Dies berichtete der Schwarzwälder Bote in seiner Donnerstagsausgabe.

Wir erinnern uns: Vor knapp einem Jahr brach die Mülldebatte über den Kreis herein. Viele Bürger äußerten in zahlreichen Leserbriefen Unmut über reduzierten Service bei der Müllabfuhr, bei gleichbleibenden Preisen wohlgemerkt.

18.03.2008 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Wie die CDU die Verfassung "schützt".

 

Landes-Innenminister Rech (CDU) schlägt Alarm. Ganz plötzlich hat er mit Hilfe seiner obersten Verfassungsschützerin, Frau Bube, den großen Staatsfeind entdeckt. Wie immer bei den Konservativen steht der links. „Glaubt man dem Innenminister“, berichtete der Schwarzwälder Bote letzten Samstag, „dann geht die größte Gefahr im Südwesten inzwischen von links aus.