09.01.2009 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Hauptschulpläne der CDU: Vielen kleinen Standorten droht Aus

 

Sollten die Pläne der CDU/FDP-Landesregierung für die neue Werkrealschule in die Tat umgesetzt werden, droht aus Sicht der SPD vielen kleinen Hauptschulstandorten das Aus.

20.07.2008 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Landesregierung schummelt bei "Bildungsoffensive"

 

Die Landesregierung operiert bei der Finanzierung ihrer Offensive mit falschen Zahlen. Die SPD-Landtagsfraktion macht der Landesregierung schwere Vorwürfe, weil sie bei der Bildungsoffensive offenkundig mit falschen Zahlen operiert. In einer nebulös formulierten Presseerklärung räumte der Kultusminister am 17. Juli ein, dass die durch den Schülerrückgang in dieser Legislaturperiode rechnerisch frei werdenden Lehrerstellen doch in das Gesamtpaket zur Gegenfinanzierung der Bildungsoffensive „einfließen“. Noch am 15. Juli war dies auf der Pressekonferenz der Regierung zur Präsentation der Bildungsoffensive energisch bestritten worden.

02.04.2008 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Rainer Prewo fragt Landesregierung nach Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den beruflichen Schulen

 

In ihrer Antwort auf die Anfrage der SPD-Fraktion hat die Landesregierung eingeräumt, dass der Unterrichtsausfall an den beruflichen Schulen der Landkreise Freudenstadt und Calw überproportional hoch sei. Der SPD-Landtagsabgeordnete Prewo geht jetzt in einer kleinen Anfrage dem hohen Unterrichtsausfall an beruflichen Schulen im Landkreis nach. Er will wissen, was die Landesregierung unternimmt , um den hohen Unterrichtsausfall abzubauen und ihn für die Zukunft zu verhindern.

18.01.2008 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Debatte um Jugendgewalt

 

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich auf der Klausurtagung in Mannheim im Januar 2008 mit der aktuellen Debatte um Jugendgewalt beschäftigt und dazu wichtige Positionen und Forderungen beschlossen.

18.01.2008 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Wir gratulieren Claus Schmiedel ganz herzlich zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion

 

Claus Schmiedel ist neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Die Fraktion wählte den 56-jährigen Abgeordneten aus Ludwigsburg auf ihrer Klausurtagung in Mannheim zum Nachfolger von Ute Vogt.