Mit Prewo auf der LGS

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Wer heute durch die Marktstraße schlendert, kann in die historische Altstadt Nagolds eintauchen. Dass dies nicht immer so war, daran erinnerte Dr. Rainer Prewo in seiner Führung auf der Landesgartenschau, zu der die SGK Kreis Calw eingeladen hatte. Noch im Jahre 2002 fuhren täglich 20.000 Autos durch die Innenstadt, der Einzelhandel drohte abzuwandern und die Innenstadt verlor an Qualität. Eine dringende Veränderung war nötig.

Deshalb wurde der Innenstadtumbau von Alt-Oberbürgermeister Rainer Prewo während seiner Amtszeit in Angriff genommen. Die dritte Stufe nach Umfahrung und Umbau der Marktstraße sowie des Vorstadtplatzes sollte die Landesgartenschau sein. So bewarb sich die Stadt Nagold im Spätsommer 2002 für die Ausrichtung dieser und konnte sich mit dem Motto “Grüne Urbanität“ und einem originellen Konzept, das die Innenstadt mit einband, gegen 27 Bewerber durchsetzen. Die LGS ist ein weiterer Baustein des Innenstadtumbaus, der erst durch die Stadtumfahrung möglich wurde, so Prewo. Dass dieses Konzept voll aufgegangen ist und eine Wiederbelebung sowie eine starke Qualitätsverbesserung der Innenstadt bewirkte, beweist die heutige Gartenschau. Prewo führte die über sechzig Besucher über das Gelände und erläuterte zahlreiche Veränderungen. 80 bis 90 % der geschaffenen Infrastruktur werden für die Zukunft erhalten bleiben. Damit sei ein hoher Grad an Nachhaltigkeit erreicht, so Prewo. Die SGK-Kreisvorsitzende Sigrun Vögele bedankte sich bei Prewo und hob dessen visionäre Leitungen und seinen Weitblick im Bereich Stadtentwicklung hervor. SGK-Vorstandsmitglied und Gemeinderat Daniel Steinrode wies auf die zahlreichen Gebäude hin, die auch in Zukunft nachhaltig erhalten bleiben werden, wie etwa der Landkreispavillon, der zur Jugendkunstschule umgewidmet werden wird, oder etwa die Forstkugel, die als Ausstellungsfläche für eben diese Schule dienen soll. An der Führung nahm auch Kreisrätin und SGK-Landesvorstandsmitglied Saskia Esken teil, die sich begeistert von dem Erreichten zeigte. (dcs)