SPD Bad Liebenzell

 

Kreiskonferenz der SPD am 8. Mai in Bad Teinach mit Katja Mast, MdB

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben

Die Sozialdemokraten des Kreises befassen sich auf ihrer Kreisdelegiertenkonferenz mit dem Thema "Arbeit & Soziales". Die Konferenz findet am Samstag, den 08. Mai 2010 um 14:30 Uhr
im Gasthaus „Lamm“ in Bad Teinach in der Badstr. 17 statt.

Liebe Genossinnen und Genossen,
Arbeit & Soziales – das waren bei unseren „internen“ Zukunftswerkstätten, die wir nach der verlorenen Bundestagswahl im Kreis gemeinsam veranstaltet hatten, die beiden beherrschenden Themenfelder. Schon am Wunschbaum im Bundestagswahlkampf hat ein starkes Achtel der Wünsche der Bürgerinnen und Bürger diesen Themenkreis betroffen.

Auch die inhaltlichen Diskussionen beim Bundesparteitag in Dresden hatten ihren Schwerpunkt im Bereich Arbeitsmarkt, Rente und Soziales. Ganz klar war die Tendenz der Delegierten zu erkennen, dass man in diesem Bereich eine inhaltliche Erneuerung der Partei erwarte. Im März nun hat das Präsidium der Bundespartei ein 11­seitiges Papier mit dem Titel „Fairness auf dem Arbeitsmarkt“ beschlossen und fordert uns nun auf, die Inhalte zu diskutieren. Wir haben das Papier unten zum Download eingestellt.

Dieser Diskussion wollen wir bei einer Kreisdelegiertenkonferenz Raum geben. Die Pforzheimer Bundestagsabgeordnete Katja Mast, MdB für Pforzheim und den Enzkreis, Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales und stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales, hat ihr Kommen zugesagt, um uns in einem Impulsreferat die aktuelle Situation und das Papier vorzustellen und dann mit uns zu diskutieren.

Außerdem sind wir aufgefordert, für die Landesdelegiertenkonferenz „Gesellschaft 2.0“, die sich am 12.06.2010 in Ehningen bei Böblingen mit den gesellschaftlichen Entwicklungen um die neuen Medien beschäftigen wird. einen Delegierten zu wählen.

Ich möchte Euch deshalb zu unserer Kreisdelegiertenkonferenz ganz herzlich einladen.

Als Tagesordnung schlage ich vor:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Impulsreferat „Fairness auf dem Arbeitsmarkt“ Katja Mast MdB
3. Arbeitsgruppen zu den Bereichen
­ Arbeitsverhältnisse und Bezahlung, Selbständigkeit
­Arbeitsvermittlung, Sozialer Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit
4. Vorstellung der Ergebnisse, Diskussion
5. Wahl eines Delegierten für die LDK „Gesellschaft 2.0“ am 12.06.10
6. Anträge
7. Verschiedenes

Ich freue mich darauf, Euch bei unserer KDK zahlreich begrüßen zu können!

Herzlichst – Eure
Saskia Esken

SPD-Präsidiumsbeschluss: "Fairness auf dem Arbeitsmarkt. Begrenzung der Leiharbeit - Mehr Mitbestimmung - Mindestlöhne - Sozialer Arbeitsmarkt" [PDF, 100,8 kB]

 

Homepage SPD Kreis Calw

Daniel-Steinrode.de

 

#WICHTIGIST

 

Klicken und Spenden