Informationsfahrt zum Nationalpark Nordschwarzwald

Veröffentlicht in Veranstaltungen

• SPD und Grüne aus dem Kreis Calw wollen sich informieren

Teils heftige, teils sehr emotional geführte Diskussionen lösen die Überlegungen der Naturverbände und der grün-roten Landesregierung zur Einrichtung eines Nationalparks im Nordschwarzwald in der Region aus. Das zuständige Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit Herrn Minister Alexander Bonde an der Spitze hat der Entscheidung der Landesregierung für oder gegen den Nationalpark einen breit angelegten Meinungsbildungs- und Beteiligungsprozess sowie ein Gutachten vorangestellt, das alle aufkommenden Fragen soweit möglich klären soll und das durch den renommierten Prof. Dr. Ortwin Renn von der Abteilung für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart geleitet wird. Diesem Anspruch einer umfassenden und sachlichen, an den Fakten orientierte Meinungsbildung wollen sich die Mitglieder der SPD im Kreis Calw anschließen und laden die interessierte Öffentlichkeit deshalb am Samstag 22.Oktober zu einer Informationsfahrt durch den Nordschwarzwald zum Thema Nationalpark ein.

Im Programm enthalten ist die Fahrt aus dem Nagoldtal zum Naturschutzzentrum Ruhestein, zum Infozentrum Kaltenbronn, zu einer Veranstaltung nach Bad Wildbad und ins Nagoldtal zurück. Am Ruhestein wird der Biologe und Leiter des dortigen Naturschutzzentrums, Dr. Wolfgang Schlund, die Gruppe bei einem Rundgang durch den hundertjährigen und damit ältesten Bannwald Baden-Württembergs führen und die bisher angedachten Eckpunkte und Bedingungen für einen Entwicklungsnationalpark im Nordschwarzwald erläutern. Nach dem Mittagessen in der Ruhesteinschenke geht es weiter entlang der Schwarzwaldhochstraße und damit mitten durch die Gebietskulisse des geplanten Nationalparks zum Infozentrum Kaltenbronn. Dort erhalten die Besucher eine Führung durch die Leiterin des Infozetrums, Frau Karin Dürr. Weiter fährt der Bus zum Besuch einer Info-Veranstaltung der Stadt Bad Wildbad zum Nationalpark, bei der es eine Präsentation von Dr. Schlund und von Dr. Waldenspuhl von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg geben wird. Nach der Veranstaltung können die Teilnehmer mit dem Bus zu ihrem Zustiegsort zurückfahren. Die Infofahrt startet am Morgen des 22.10. um 9:00 Uhr in Nagold am Busbahnhof. Zusteigen kann man dann um 9:15 Uhr in Wildberg, um 9:30 Uhr in Calw am alten Bahnhof und um 10 Uhr in Altensteig vor dem Rathaus. Mit der Rückfahrt über Calw, Wildberg, Nagold und Altensteig kann gegen 19 Uhr gerechnet werden. Die Busfahrt wird je nach Teilnahme zwischen 10 und 13 Euro kosten. Anmeldungen sind möglich per Telefon unter 07052/92381 oder unter redaktion@spd-kreis-calw.de.